ALEA-construct

Partizipativ gestalten

 Wir gestalten und bauen Sozial- und Spielräume gemeinsam!

Menschen beteiligen

Gemeinschaftsgefühl stärken

Bürgerliches Engagement fördern

Beratung und Umsetzung aus einer Hand

Ihr Nutzen

Wir realisieren seit vielen Jahren mit lokalen Partner:innen bundesweit Projekte, bei denen insbesondere die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen im Fokus stehen. Aber auch Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Beteiligte werden eingebunden. 
Wir finden gemeinsam heraus, wie sich Menschen ihren Sozialraum vorstellen und was für Möglichkeiten man ihnen bieten kann, aktiv mitzugestalten und mitzubestimmen. Es ist unser Anspruch, Art und Grad der Partizipation an die Bedürfnisse und Unterschiedlichkeit der Menschen anzupassen, mit denen wir arbeiten.

Die Einzigartigkeit unserer Projekte besteht in der Tiefe und dem Umfang der aktiven Beteiligung aller! Die Möglichkeiten zur Partizipation gehen weit über die Planungsphase hinaus. Wir integrieren die Teilnehmenden ebenfalls in die kreative Gestaltungsentwicklung und eine tatkräftige Bauphase. 
Unsere Kund:innen sollen sich in den Produkten wiederfinden und die "gesicht-gebenden" Arbeiten selbst geleistet haben. Dies fördert die Identifizierung mit dem Produkt und dem Gemeinwesen. Die daraus resultierende, hohe Motivation und die intensiven Selbstwirksamkeitserfahrungen während des gesamten Prozesses verankern sich nachhaltig im emotionalen Gedächtnis der Teilnehmenden und schaffen so einen Mehrwert auf vielen Ebenen. 

Partizipation heißt…

ein gemeinsames Ziel.

Vertrauen und Offenheit.

Konfliktfähigkeit.

Fehlerfreundlichkeit.

Geduld und Transparenz.

Partizipation heißt für uns

ein gemeinsames Ziel.

Vertrauen und Offenheit.

Konfliktfähigkeit.

Fehlerfreundlichkeit.

Geduld und Transparenz.

Für wen ist dieses Konzept interessant?

Das Konzept ist gerichtet an Schulen, Kitas, Kindergärten, Jugendhilfeeinrichtungen, private Initiativen, Städte und Gemeinden. 
Wir passen mit einem breiten Materialmix, viel kreativem Potential und einem Blick für die Gegebenheiten individuelle Bauwerke in das Gelände ein und gestalten auch Innenräume spannend und fantasievoll. 
ALEA kann Teilnehmenden-Gruppen mit bis zu 150 Personen mit hochwertigen Werkzeugen und Maschinen sowie Schutzkleidung und Sicherheitsschuhen ausstatten.

Mögliche Handlungsspielräume für partizipative Bauprojekte:

  • Neugestaltung von Spielplätzen und Schulhöfen
  • Umgestaltung von Schulhöfen zu Spiel- und Bewegungslandschaften
  • Klettergerüste und Kletterwände
  • Dorf- und Stadtteilprojekte (z.B. Mehrgenerationenplätze) 
  • Gestaltung öffentlicher Räume und Plätze
  • Umgestaltung mit einem naturnahen Schwerpunkt und/oder Entsiegelung 
  • Außen- und Innenraumgestaltung von Krankenhäusern, Seniorenwohnheimen, Jugendhäusern, Sportstätten, etc.

Unser Vorgehen

Wir bieten Ihnen Planungs-, Produkt- und Prozesskompetenz aus einer Hand und begleiten Projekte vom Beginn der Planungen bis zur Wartung in den Jahren nach der Fertigstellung! 

Die Tiefe Ihrer Beteiligung und der Umfang der Projekte richtet sich nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Wir können ein gesamtes Gelände vollständig planen, die Beteiligungsprozesse moderieren, die vorbereitenden Arbeiten leisten und die Geländegestaltung bis zur Abnahme durchführen.

Beispielhaftes Ablaufszenario

Für die Phasen 1 – 6 rechnen wir mit ein bis zwei Jahren

  • Ein  Außengelände soll neugestaltet werden
  • Erster “Runder Tisch” mit allen Beteiligten
  • Machbarkeitseinschätzung
  • Zeitschiene erstellen
  • Bedarfserhebung bei und mit den zukünftigen Nutzer:innen 
  • Ggf. Gestaltungs-Aktion oder Modellbau, Interviews etc. 
  • Informationsveranstaltungen
  • Erster Konzeptentwurf
  • Kostenschätzung
  • Konzeptpräsentation mit allen Beteiligten 
  • Veränderungen einbauen 
  • Entscheidung für die konkrete Planung 
  • Nachhaltiges Wartungs- und Pfelgekonzept
  • Beteiligung für die Bauphase planen: Bau, Verpflegung, Dokumentation 
  • Fachplanung 
  • vorbereitende Arbeiten 
  • Baustelle einrichten
  • drei- bis fünftägige Bauphase 
  • TÜV- Abnahme 
  • Eröffnung
  • Anspruch an die Pflege und Wartung 
  • Es können Patenschaften, Pflegeeinsätze und weitere Maßnahmen geplant werden 
  • Verankerung eines nachhaltigen Pflegekonzepts von Natur-Erlebnis-Räumen
  • Alles beginnt mit den Planungen, nachdem die Entscheidung für ein Bauprojekt gefallen ist. In dieser Phase moderieren wir die Vorgespräche mit den unterschiedlichen Interessensgruppen, machen Produktvorschläge, sammeln Wünsche, entwickeln gestalterische Ideen und sorgen für tragfähige Kompromisse bei Interessensgegensätzen. Anschließend übernehmen wir die Fachplanung und Organisation der Umsetzung, in kontinuierlicher Absprache mit den jeweiligen Beteiligten. Wir setzen aber auch gerne Pläne eines Planungsbüros 1:1 um. 
  • In der Bauphase involvieren wir alle Beteiligten in die Konstruktions- und Gestaltungsprozesse. Sie werden von unseren handwerklich und pädagogisch geschulten Mitarbeitenden in Werkzeuge und Maschinen eingewiesen und bekommen unter unserer Leitung Verantwortung für Teilprodukte übertragen. Wir arbeiten in kleinen Gruppen mit maximal 6-10 Teilnehmer:innen je pädagogischer Fachanleitung. Viele Hände wirken intensiv ineinander und in relativ kurzer Zeit entstehen Spiel-und Bewegungsräume mit hohem Gebrauchswert und hohen Qualitätsstandards. Dabei ist die fristgerechte Fertigstellung garantiert. 
  • Am Ende des Bauprojekts erfolgt die TÜV-bzw. Dekra-Abnahme. Sämtliche Spiel-und Bewegungsgeräte entsprechen der EN 1176. In einem feierlichen Akt wird anschließend das gemeinsam Gebaute eröffnet. Nach den ersten Nutzungsmonaten führen wir einen „Nachklangcheck“ durch, um eventuelle Gefahrenpunkte nach der ersten Spielbelastung zu beheben. Selbstverständlich erfüllen wir auch danach noch die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Ausgewählte Projekte

Außengelände (2003)

Grundschule Wohratal

Außengelände (2019)

KiTa „Arche“ in Wetter

Stadtteilpark (2021)

Frankfurt Eckenheim

Stadtteilpark (2022)

 Frankfurt Kahlbach

Ausgewählte Projekte

Zitate

„Ich habe nicht nur handwerklich viel mitgenommen, sondern auch eine viel bessere Verbundenheit in unserer Klasse“

-Schülerin Gymnasium 11. Klasse

„Anfangs war ich skeptisch. Aber schon sehr bald zeigte sich, dass die Skepsis völlig unberechtigt war.  Planung und Durchführung, fachliches Know-how und viel Erfahrung haben das Projekt zu großem Erfolg geführt.“

- Tobias Meinel, Schulleiter

„Jedes Projekt sieht anders aus und passt zur Einrichtung.“

-Stefanie Lambrecht, Fachdienstleiterin Kinderbetreuung in Marburg

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