ALEA-consult
Teamentwicklung
Verantwortungsvoll handelnde und selbstgesteuerte Teams sind ein Schlüsselfaktor in modernen und agilen Unternehmen. Es kommt vor allem auf eine störungsfreie und gut strukturierte Zusammenarbeit an. Wir helfen Ihnen dabei, Kontakt zu stiften und Strukturen für eine erfolgreiche und zielorientierte Zusammenarbeit zu schaffen. Damit fördern Sie exzellente Teamarbeit.
Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Ihr Nutzen
Die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen hängt heute mehr denn je von der aktiven und gelingenden Teamarbeit der Mitarbeitenden ab. Aber ein Team ist kein statisches Gebilde. Jedes Team durchläuft immer wieder Teambildungsphasen. Und je nach Phase variiert die Performance des Teams.
Mit einer passgenauen Teamentwicklung schaffen Sie die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft in Ihrer Organisation. Sie vermindern die Abwesenheits- und Fluktuationsrate und Sie optimieren die Produktions-, Dienstleistungs- und Verwaltungsprozesse. Störungen, die bisher Prozesse verlangsamt haben und zu einem Kostenrisiko wurden, können durch eine prozessbegleitende Teamberatung zum Treibstoff für wirkungsvolle Entwicklungen werden.
Eine situative Führung ist für die Begleitung der Teammitglieder durch diese Phasen enorm wichtig. Doch als Führungskraft sind auch Sie ein Teil des Teams. Daher kann eine externe Begleitung Sie als Führungskraft deutlich entlasten. Externe Berater:innen oder Coaches fördern in Teamworkshops einen Abstand zur emotionalen Dichte des Prozesses und ermöglichen damit neue Perspektiven. Durch ein feinfühliges, strukturiertes sowie methodisches Vorgehen im Teamentwicklungsworkshop werden Zusammenhänge eines Problems deutlich. Lösungsorientierte Handlungsoptionen können daraufhin erarbeitet werden und die Teammitglieder kommen schneller in das sogenannte ‚Performing‘.
Anlässe für Teamentwicklung
Teamentwicklung ist die geeignete Maßnahme, wenn Teams neu zusammengestellt werden. Wir unterstützen das neu gegründete Team darin, Kontaktbarrieren abzubauen, damit möglichst schnell eine belastbare Zusammenarbeits- und Vertrauenskultur entstehen kann. Denn erst dann kann das Team in der täglichen Arbeit Hochleistung erbringen. Durch unsere Begleitung und die Gestaltung unserer Teamentwicklungsmaßnahmen werden die Anfangsunsicherheiten und Startschwierigkeiten eines Teams schneller überwunden. Das Team kann sich eher um die operativen Belange kümmern, ohne von Unsicherheiten abgelenkt zu sein.
Bei Teamzusammenführungen, z.B. in der Folge von Reorganisationen prallen mindestens zwei Kulturen aufeinander. Es entstehen oftmals Konkurrenzen um Prozesse, Einfluss, Rollen, Funktionen, um die ‚bessere‘ Kultur. In unseren Workshops fördern wir das gegenseitige Verstehen und die daraus resultierende Akzeptanz. Die bewusste Würdigung der Vergangenheit und die Fokussierung auf gemeinsame Ziele sind aus unserer Sicht wichtige Bestandteile zur schnellen Überwindung der Konkurrenz-Phänomene.
Häufig fragen Führungskräfte bei uns an, wenn sie in ihren Teams konflikthaftes Verhalten beobachten. Flurfunk, Informationsbarrieren, Gruppenbildung und Abgrenzung, egoistisches Verhalten, offener, unversöhnlicher Streit, etc. sind nur einige der Gründe, warum sich unsere Kund:innen an uns wenden.
Konflikte bergen Chancen, Missstände in der Zusammenarbeit aufzudecken und konstruktiv zu lösen. Oft sind die Teammitglieder jedoch nicht in der Lage, diese Konflikte produktiv zu wenden. Die Performance, die Motivation, das Vertrauen und der Output sinken. Je länger der Konflikt dauert, umso größer wird die Gefahr von Burnout oder Fluktuation im Team. Wir ergründen gemeinsam mit dem Team die Ursachen des Konflikts und bieten Unterstützung bei der Suche nach belastbaren zukunftsfähigen Lösungen.
Im Alltag bleibt meist wenig Zeit, die Zusammenarbeit zu reflektieren: Was läuft gut? Was sollte sich weiterentwickeln? Hier schaffen Retrospektiven Abhilfe. Sie bieten die Gelegenheit, im Detail auf Prozesse zu schauen und Transparenz im System herzustellen. Retrospektiven finden nicht nur in agilen Organisationen statt, sondern werden zunehmend zu einem bedeutsamen Element in der Team- und Organisationsentwicklung.
Immer mehr Organisationen haben erkannt, dass der Erfolg mit der Führungskultur steht und fällt. Ein gut eingespieltes Führungsteam kann den Mitarbeitenden Orientierung und Verlässlichkeit für den Alltag und für herausfordernde Situationen geben. Worauf ist bei einem gut eingespieltem Führungsteam zu achten? Gut zusammenarbeiten benötigt u.a. eine konstruktive, gemeinsame Beziehung zueinander, in der Vielfalt und Anderssein erlaubt und als Bereicherung anerkannt wird. Zudem erfahren eine gesunde Kultur der Auseinandersetzung mit Konflikten, der Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und die Transparenz von Entscheidungen eine große Bedeutung, um negativen Zwischentönen und Missverständnissen vorzubeugen. Letzteres trägt auch zu einer positiven Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bei.
Kurz gesagt: Eine gute Führungskultur dient dazu, die Organisation besser zu machen – nach innen und außen gleichermaßen.
Unser Vorgehen
Eine sorgfältige und detaillierte Auftragsklärung mit der Teamleitung und der Personalentwicklung Ihres Unternehmens ist für uns in der Teamberatung obligatorisch. Im Gespräch erheben wir die Ausgangslage und das Ziel der Beratung. Da sich die Sichtweise der Teamleitung nach unseren Erfahrungen nicht immer mit der Sichtweise der Mitarbeitenden deckt, ist bisweilen die Durchführung von Gesprächen mit allen Teammitgliedern ratsam.
Nicht jedes Trainingswerkzeug, Trainingsmethode oder Maßnahme passen zu jedem Team oder zu jedem Ziel. Basierend auf den erhaltenen Informationen, erarbeiten wir Hypothesen und formulieren erste Empfehlungen (Ziele, Inhalte, zeitlicher Rahmen) für ein Vorgehen in der Teamentwicklung. Das Konzept stimmen wir selbstverständlich mit Ihnen ab.
In der Regel stehen prozessbezogene Faktoren im Team im Fokus der Teamentwicklung. Wir eröffnen den Teammitgliedern die Möglichkeit, ihr Handeln und ihre Kommunikation im Team zu reflektieren und gegebenenfalls neue Verhaltensweisen auszuprobieren. Dazu müssen die Teammitglieder aktiviert und involviert werden, und das geht nicht im herkömmlichen „sitzenden“ Seminarbetrieb. Lernen und Entwicklung geschehen immer ganzheitlich: Die Teilnehmenden sollten nicht nur kognitiv, sondern auch körperlich und emotional beteiligt werden.
Daher arbeiten wir in Teamworkshops mit erfahrungs- und handlungsorientierten (Outdoor-)Aktivitäten, in denen metaphorisch die spezifische Situation des Teams und der Arbeitswirklichkeit abgebildet wird. Anhand der Parallelen zur Realsituationen können somit bislang unerkannte Stärken und Entwicklungspotentiale aufgedeckt und nachhaltig in den Reflexions- und Transferprozess einbezogen werden. Vor allem durch die emotionale Beteiligung der Teammitglieder ermöglichen unsere Teamtrainings, zielorientierte Kommunikations- und Kooperationsstrukturen aufzubauen.
Der Grad der Aktivierung und das Maß an Herausforderungen setzen wir entsprechend der Zielsetzung und natürlich auch der physischen Voraussetzungen Ihrer Mitarbeitenden ein. Dazu können wir auf ein nahezu unbegrenztes Aktivitäten-Repertoire zurückgreifen. Oft reicht eine Wiese oder ein Waldstück hinter dem Tagungshotel, um mit kleineren Kooperations-und Kommunikationsaufgaben (die bei ganz schlechtem Wetter auch im Seminarraum durchgeführt werden können) die Rollen und Entscheidungsprozesse im Team transparent zu machen.
Je nach Fall und je nach Zielsetzungen verwenden wir Teammodelle, Praxiskonzepte und -Methoden aus unterschiedlichen Disziplinen, um den Erkenntnisprozess zu unterstützen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:
- Das Kommunikationsquadrat, das Wertequadrat und das Modell des „inneren Teams“ aus der Kommunikationspsychologie von
- Friedemann Schulz von Thun
- Das Strukturmodell und das Funktionsmodell aus der Transaktionsanalyse nach Eric Berne
- Methoden der Klärungshilfe und das Riemann-Thomann-Modell als Beziehungskompass nach Christoph Thomann
- Das Konzept der Psychologischen Sicherheit nach Amy Edmondson
- Das Modell der Teamperformance-Pyramide nach Patrick Lencioni
- Das Phasenmodell der Teamentwicklung nach Bruce Tuckman
- Der Gruppendynamische Raum nach Andreas Amann
- Die Teamrollen nach Belbin
- Ansätze der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
- Systemische Betrachtungsweisen und Systemaufstellungen
Die aus den Erkenntnissen und Erfahrungen resultierenden Transferüberlegungen bündeln wir am Ende des Workshops. Die Teamleitung und die Teammitglieder erhalten mit einer To-Do-Liste klare Aufgaben und Zuständigkeiten, die sie aus dem Teamworkshop in Ihren Arbeitsalltag mitnehmen.
Ein Teamentwicklungsworkshop ohne Verankerung in der Organisation bzw. im Unternehmen, ohne die weitere Begleitung durch die Personalentwicklung oder ohne zumindest die nachhaltige Steuerung des Prozesses durch die Teamleitung verkommt schnell zu einer Alibi-Veranstaltung. Werden Teams danach allein gelassen, verlieren sie das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen und auch in das Management.
Obligatorisch sollte daher zumindest die Durchführung eines Follow-up sein. Bestenfalls in einem Zeitraum zwischen sechs und neun Monaten kommt das Team mit oder ohne externe Begleitung wieder zusammen, um die getroffenen Vereinbarungen und Regeln auf den Prüfstand zu stellen: Welche Maßnahmen wurden umgesetzt? Mit welchem Erfolg? Welche neuen „Baustellen“ haben sich in der Zwischenzeit ergeben?
In einem begleitenden Teamcoaching bieten wir Teams nach dem Workshop in wiederkehrenden Abständen Unterstützung bei der gemeinsamen Bearbeitung fachlicher Aufgaben und/oder bei der Klärung von Beziehungsthemen an. Gerade in Teams, in denen der Umgang mit Menschen (Kunden, Klienten etc.) zum Bestandteil ihres Aufgabenbereiches zählt, hat sich dieser supervisorische Ansatz bewährt.
Ein Coaching für die Führungskraft ist eine weitere geeignete Maßnahme, den Prozess der Teamentwicklung am Laufen zu halten. Der Berater hat das Team und die Teammitglieder kennen gelernt, er weiß um die Probleme und Konflikte, aber auch um die Stärken und die Leistungsfähigkeit der Gruppe und der Individuen. Er kennt die Führungskraft und weiß um die Anforderungen, die von Seiten der Organisation an sie gestellt werden. Lange Phasen des Kennenlernens entfallen, der Coach kann mit der Führungskraft zielgerichtet die weiteren Schritte der Teamentwicklung reflektieren und begleiten.
Für welche Zielgruppe bieten wir Teamentwicklung an?
Gestärktes Teamgefühl
Bindung der Mitarbeitenden zum Unternehmen
Dauerhaft gelöste Konflikte
Entfaltetes Leistungspotential
Gestärktes Teamgefühl
Bindung der Mitarbeitenden zum Unternehmen
Dauerhaft gelöste Konflikte
Entfaltetes Leistungspotential
Ausgewählte Projekte
Gemeinsamer Aufbruch: Teamstart
Die personelle Erweiterung in einer kommunalen Verwaltung führte zum Aufbau eines neuen Teams in einer Abteilung…. LESEN SIE MEHR
Veränderungsprozess und Reorganisation
Eine Abteilung, bestehend aus mehrere Teams, steht vor einigen wichtigen Veränderungen, die nicht von allen gleichermaßen getragen werden…. LESEN SIE MEHR
Konflikte und Spannungen
In einem Team arbeiten ein Teamleiter, drei Mitarbeitende und eine Auszubildende, eine weitere Mitarbeitende ist langzeiterkrankt.…. LESEN SIE MEHR
Neuausrichtung durch Retrospektiven
Infolge eines Re-Organisationsprozesses eines großen Dienstleisterunternehmens wurde es notwendig, verschiedene Prozessabläufe abteilungsübergreifend zu optimieren…. LESEN SIE MEHR
Stärkung der Führungskultur
Die Betriebs-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen (ca. 40 Personen) treffen sich zu einer zweitägigen Führungsklausur…. LESEN SIE MEHR
Ausgewählte Projekte
Unsere Methoden
Unser Repertoire an erfahrungsbezogenen und erlebnisorientierten Methoden macht Training und Beratung zu einem kreativen und lebendigen Prozess und schafft eine motivierende Lernatmosphäre.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.
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