Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Neuausrichtung durch Retrospektiven
Infolge eines Re-Organisationsprozesses eines großen Dienstleisterunternehmens wurde es notwendig, verschiedene Prozessabläufe abteilungsübergreifend zu optimieren. Bis dato zeigte sich eher ein Silo-Denken in den einzelnen Abteilungen, so dass es teilweise unklar war, was die Mitarbeitenden der einzelnen Abteilungen zur Umsetzung der nun verstärkt gemeinsamen Aufgabe beitragen. Die Bereichsleitung erachtete es als notwendig, dass erstens das abteilungsübergreifende Team noch näher zusammenrückt und der Kontakt unter den Mitarbeitenden intensiviert wird sowie zweitens der Prozessablauf teamübergreifend optimiert wird.
Basierend auf der Grundüberlegung „Kontakt vor Kooperation“ gestalten wir den ausführlichen Einstieg, in dem alle Beteiligten in einen förderlichen beruflichen, aber auch privaten Austauschkommen. Anschließend konnten durch erfahrungshaltige Aktivitäten interne Kommunikations-und Entscheidungsprozesse verdeutlicht und für die Zukunft optimiert werden. Ein Team-Check leitet über in die Retrospektive der Arbeitsorganisation und endet mit einer umfassenden und belastbaren To-Do-Liste für die kommenden Wochen. Eine Nachbegleitung und Evaluation des Handlungsplanesfandenim Abstand von 12 Wochen statt.
Ausgewählte Projekte
Gemeinsamer Aufbruch: Teamstart
Die personelle Erweiterung in einer kommunalen Verwaltung führte zum Aufbau eines neuen Teams in einer Abteilung…. LESEN SIE MEHR
Veränderungsprozess und Reorganisation
Eine Abteilung, bestehend aus mehrere Teams, steht vor einigen wichtigen Veränderungen, die nicht von allen gleichermaßen getragen werden…. LESEN SIE MEHR
Konflikte und Spannungen
In einem Team arbeiten ein Teamleiter, drei Mitarbeitende und eine Auszubildende, eine weitere Mitarbeitende ist langzeiterkrankt.…. LESEN SIE MEHR
Neuausrichtung durch Retrospektiven
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Stärkung der Führungskultur
Die Betriebs-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen (ca. 40 Personen) treffen sich zu einer zweitägigen Führungsklausur…. LESEN SIE MEHR
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