ALEA-consult

Ausgewählte Projekte

Dienstleistungsunternehmen, Reorganisationsprozess

Gestärktes Teamgefühl

Identifikation mit der Organisation

Entfaltetes Leistungspotential 

Gut aufgestellt für die Zukunft

Neuausrichtung durch Retrospektiven

Infolge eines Re-Organisationsprozesses eines großen Dienstleisterunternehmens wurde es notwendig, verschiedene Prozessabläufe abteilungsübergreifend zu optimieren. Bis dato zeigte sich eher ein Silo-Denken in den einzelnen Abteilungen, so dass es teilweise unklar war, was die Mitarbeitenden der einzelnen Abteilungen zur Umsetzung der nun verstärkt gemeinsamen Aufgabe beitragen. Die Bereichsleitung erachtete es als notwendig, dass erstens das abteilungsübergreifende Team noch näher zusammenrückt und der Kontakt unter den Mitarbeitenden intensiviert wird sowie zweitens der Prozessablauf teamübergreifend optimiert wird. 

Basierend auf der Grundüberlegung „Kontakt vor Kooperation“ gestalten wir den ausführlichen Einstieg, in dem alle Beteiligten in einen förderlichen beruflichen, aber auch privaten Austauschkommen. Anschließend konnten durch erfahrungshaltige Aktivitäten interne Kommunikations-und Entscheidungsprozesse verdeutlicht und für die Zukunft optimiert werden. Ein Team-Check leitet über in die Retrospektive der Arbeitsorganisation und endet mit einer umfassenden und belastbaren To-Do-Liste für die kommenden Wochen. Eine Nachbegleitung und Evaluation des Handlungsplanesfandenim Abstand von 12 Wochen statt.

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