Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Veränderungsprozess und Reorganisation
Eine Abteilung mit 17 Mitarbeitenden aus der Versicherungsbranche, die in mehrere Teams unterteilt ist, steht vor einigen wichtigen Veränderungen, die nicht von allen Mitarbeitenden gleichermaßen mitgetragen werden. Dieser Veränderungsprozess macht einen hohen Anpassungsbedarf der Abteilung an die bevorstehenden Änderungen erforderlich.
Die leitende Führungskraft hat einige Barrieren im Team identifiziert, die zu bearbeiten sind. Insbesondere geht es um vorhandene Widerstände hinsichtlich sachlicher Veränderungen und auch hinsichtlich des Führungsverhaltens der Führungskraft. Anhand erfahrungshaltiger Aktivitäten wurde eine kontakt-und austauschfördernde Atmosphäre erzeugt, die im Anschluss eine konstruktive und wertschätzende Benennung der unterschiedlichen Erwartungen zwischen der Führungskraft und der Mitarbeitenden in Bezug auf den Veränderungsprozess ermöglichte.
Verschiedene Sichtweisen konnten durch ein erklärendes Modellauf der metakommunikativen Ebene transparent gemacht und in einem strukturierten Gespräch in einen Klärungsprozess überführt werden. Im Rahmender Nachbegleitung nach sechs Monaten wurden die Ergebnisse evaluiert und einzelne, kleinere unterstützende Interventionen angeschlossen.
Ausgewählte Projekte
Gemeinsamer Aufbruch: Teamstart
Die personelle Erweiterung in einer kommunalen Verwaltung führte zum Aufbau eines neuen Teams in einer Abteilung…. LESEN SIE MEHR
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Eine Abteilung, bestehend aus mehrere Teams, steht vor einigen wichtigen Veränderungen, die nicht von allen gleichermaßen getragen werden…. LESEN SIE MEHR
Konflikte und Spannungen
In einem Team arbeiten ein Teamleiter, drei Mitarbeitende und eine Auszubildende, eine weitere Mitarbeitende ist langzeiterkrankt.…. LESEN SIE MEHR
Neuausrichtung durch Retrospektiven
Infolge eines Re-Organisationsprozesses eines großen Dienstleisterunternehmens wurde es notwendig, verschiedene Prozessabläufe abteilungsübergreifend zu optimieren…. LESEN SIE MEHR
Stärkung der Führungskultur
Die Betriebs-, Abteilungs- und Sachgebietsleitungen (ca. 40 Personen) treffen sich zu einer zweitägigen Führungsklausur…. LESEN SIE MEHR
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