ALEA-consult

Ausgewählte Projekte

Versicherungsbranche, Barrieren im Team beseitigen

Gestärktes Teamgefühl

Identifikation mit der Organisation

Entfaltetes Leistungspotential 

Gut aufgestellt für die Zukunft

Veränderungsprozess und Reorganisation

Eine Abteilung mit 17 Mitarbeitenden aus der Versicherungsbranche, die in mehrere Teams unterteilt ist, steht vor einigen wichtigen Veränderungen, die nicht von allen Mitarbeitenden gleichermaßen mitgetragen werden. Dieser Veränderungsprozess macht einen hohen Anpassungsbedarf der Abteilung an die bevorstehenden Änderungen erforderlich. 

Die leitende Führungskraft hat einige Barrieren im Team identifiziert, die zu bearbeiten sind. Insbesondere geht es um vorhandene Widerstände hinsichtlich sachlicher Veränderungen und auch hinsichtlich des Führungsverhaltens der Führungskraft. Anhand erfahrungshaltiger Aktivitäten wurde eine kontakt-und austauschfördernde Atmosphäre erzeugt, die im Anschluss eine konstruktive und wertschätzende Benennung der unterschiedlichen Erwartungen zwischen der Führungskraft und der Mitarbeitenden in Bezug auf den Veränderungsprozess ermöglichte. 

Verschiedene Sichtweisen konnten durch ein erklärendes Modellauf der metakommunikativen Ebene transparent gemacht und in einem strukturierten Gespräch in einen Klärungsprozess überführt werden. Im Rahmender Nachbegleitung nach sechs Monaten wurden die Ergebnisse evaluiert und einzelne, kleinere unterstützende Interventionen angeschlossen.

Ausgewählte Projekte

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.