Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Naturnahe Spielraumgestaltung für ein Kinderheim (2014)
In einem hierarchien-übergreifenden Projekt gestalteten 30 Teilnehmende vom Auszubildenden bis zum Vorstand eines Fachmarktes für Kinderartikel im Jahr 2014 einen naturnahen Spielraum. Neben einem großen Mehrwert für das Gemeinwesen war es Ziel des Projekts, die Teilnehmenden zu vernetzen und die Unternehmenskultur über das Projekt hinaus für sie sichtbar zu machen und zu fördern.
Mit dem Schwerpunkt auf naturnahe Gestaltung wurde im Vorfeld des Bauprojekts in Absprache mit der Benefit-Organisation, dem beteiligten Unternehmen und anderen Akteur:innen die Neugestaltung geplant. Anschließend fand ein fünf-tägiges Bauprojekt statt, in welchem die Teilnehmenden mit der Unterstützung von ALEA-Mitarbeitenden für die Umsetzung der Planung verantwortlich waren.
Für das Projekt wurden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt, mit dem Ziel unterschiedliche Abteilungen und Unternehmens-Ebenen zusammen zu bringen. Die dabei entstandenen zwischenmenschlichen Prozesse wurden in den unterschiedlichen Phasen des Projektes durch die Moderator:innen der ALEA GmbH begleitet. Auch die Thematik einer gemeinsamen Unternehmenskultur wurde in verschiedenen Gesprächsrunden aufgegriffen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.