Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Schulhofgestaltung an einer Grundschule (2013)
In einem umfangreichen Bauprojekt gestalteten 2013 180 Führungskräfte eines IT-Dienstleisters den Schulhof einer Grundschule in Karlsruhe neu. Neben einem großen Mehrwert für die Schule war es Ziel des Projekts die Teilnehmenden zu vernetzen, Zusammenarbeit auch über das Projekt hinaus zu fördern und das Führungshandeln zu reflektieren.
In einer intensiven zwei-wöchigen Bauphase wurden die Teilnehmenden von ALEA-Mitarbeitenden begleitet und konnten gewohnte Arbeitsabläufe und (Führungs-)Routinen in einem fachfremden Kontext reflektieren. In interdisziplinären Gruppen von 15-20 Personen wurde jeweils 1,5 Tage an verschiedenen Spielbereichen des Schulhofs gearbeitet. Nach dieser Zeit mussten alle nötigen Informationen für die nächste Gruppe so festgehalten und weitergegeben werden, dass ein Gelingen des Bauprojekts möglich war. Neben der Zusammenarbeit im Team waren daher das Antizipieren wichtiger Schnittstellen, Informationsweitergabe und Projektübergabe zentrale Inhalte dieser Personalentwicklungsmaßnahme. In intensiven Feedback- und Reflexionsrunden stand der Transfer in den Arbeitsalltag im Vordergrund, um das Gelernte zu sichern und nach dem Projekt nutzen zu können.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.