Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Schulhofgestaltung an einer Grundschule (2020)
Im Sommer 2020 gestalteten 80 Auszubildende aus sechs verschiedenen Ausbildungsbereichen eines Unternehmens aus dem Bereich der Medizintechnik acht Spiel- und Bewegungsbereiche auf dem Schulhof einer Grundschule. Ziel des Projekts war die bereichsübergreifende Vernetzung der Auszubildenden, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliches Engagement.
Nach einer partizipativen Planungsphase mit allen Beteiligten, fand ein fünftägiges Bauprojekt statt. Während des Projekts gestalteten und errichteten die Auszubildenden, aufgeteilt auf Kleingruppen, mit Unterstützung von ALEA-Mitarbeitenden eine vielseitige Spiellandschaft. Der Umgang mit zahlreichen, auch fachfremden Herausforderungen, das Kennenlernen von Organisationsprozessen in der Projektarbeit und die Reflexion des eigenen Verhaltens in diesen Prozessen, wurden durch die Personalentwicklung und die ALEA GmbH begleitet. Darüber hinaus wurde die Bedeutung von unternehmensinternen Schnittstellen zur Informationsweitergabe thematisiert. Außerdem wurden Tools für agiles Projektmanagement eingeführt und genutzt, z. B. Scrum oder Kanban Board. In täglichen Reflexionsrunden gab es Feedback zur Zusammenarbeit im Team und dem Arbeitsfortschritt von den Auszubildenden der eigenen Gruppe, den Ausbilder:innen, den Fachanleitenden und der Prozessbegleitung.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.