Was uns ausmacht

Unsere Methoden

Der Bau eines Drachenbootes eignet sich sowohl für Projekte in der Teambildung und -entwicklung (Kommunikation, Kooperation, Zielsetzung…) wie auch in der Führungskultur (Wissenstransfer, Verantwortungsklärung, Arbeitsteilung…). Bei den ALEA-Drachenbooten handelt es sich um Bausätze, bestehend aus vorgebohrten Spanten und Planken, Kabelbindern und LKW-Plane. Je nach Beratungskontext koordiniert sich das Team z.B. entlang einer Matrixorganisation und erstellt aus dem vorhandenen Material ein Drachenboot. Eine anschließende Reflexion und natürlich eine Nutzung des  selbst zusammengebauten Bootes sind selbstverständlich.

Die ALEA-Kettenreaktion ist eine kreative Methode zur Thematisierung von Schnittstellen, Kooperation, Kommunikation und zur Reflexion von Prozessen. Aus einem Fundus von Alltagsgegenständen und speziellen Materialien gestalten Teilgruppen thematische Schwerpunkte (z.B. Luft, Wasser, Schwingen, Feuer…), die einen Teil einer großen Kettenreaktion abbilden. Mit dem einmal ausgelösten Impuls steigt die Spannung. Die Kettenreaktion setzen wir in der Organisationsbegleitung, in der Teamentwicklung und auch in den Trainings für Auszubildende ein.

Kreativ-Methoden stellen nicht nur einen ausgezeichneten Zugang zur Reflexion und Auswertung von Projekten, sondern auch zur Planung von Zukunftsszenarien dar. In kurzer Zeit entstehen unter fachlicher Begleitung in einem lustvollen Prozess überraschende Produkte und Darstellungen, die zudem den Transfer in den beruflichen Alltag unterstützen. Die von uns angewandten methodischen Zugänge sind nicht an künstlerische oder kreative Vorerfahrungen gebunden. Wir arbeiten u.a. mit Lego® Serious Play®, Stop`n Motion Film (Playmobil), Graffiti, Bilder malen , Landart, , Theaterszenen oder Story Telling. 

Die Teilnehmenden werden mit einer Problemstellung (z.B. Murmeln mit Unterstützung von kurzen Halbschalen in ein Gefäß zu befördern) konfrontiert, die sie nur durch gelingende Absprachen und gemeinsames Handeln erfolgreich lösen können. Derartige Aufgaben, die draußen auf einer Wiese angeboten werden, irritieren einerseits und erlauben andererseits u.a. das Sichtbarmachen von Prozessen und Dynamiken innerhalb von Gruppen. Durch die Aktivierung des ganzen Körpers entsteht eine  emotionale Involviertheit. Kombiniert mit dem distanzierten Blick auf die Wirklichkeit gelingt dadurch in den anschließenden Reflexionsschleifen nahezu spielerisch ein Transfer in das berufliche Handeln.

In unseren Trainings thematisieren wir die Ziele unserer Kunden mit stimmigen handlungsorientierten Methoden. Beispielsweise starten wir mit soziometrischen Positionsaufstellungen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Teilnehmenden. Wir sind der Überzeugung, dass sich Strukturveränderungen nur im gemeinsamen Tun und durch die regelmäßige Überprüfung der kollektiven Kommunikations- , Kooperations- und Konfliktstrukturen verändern. Neben den klassischen Moderationsmethoden unterstützen wir diese Prozesse mit zielgerichteten Aktivitäten aus dem Bereich erlebnisaktivierender Aufgaben.

Ein Naturcoaching unterstützt Führungskräfte dabei, ein persönliches Anliegen gemeinsam zu beleuchten und mögliche Lösungswege zu erarbeiten. Die Natur dient hier als wirksamer Arbeitsraum für spezifische Interventionen, Impulsgeberin für kreative Veränderungsprozesse sowie Achtsamkeit und Entspannung.
Auf einem (Geh-)Spaziergang kann es demnach für eine Einzelperson (Coaching) oder auch für ein Team (Teamentwicklung) hilfreich sein, sich vom ‚Im-(Problem-)Kreis-‚Drehen‘ zu lösen und begleitend neue Antworten zu finden. Klärende oder neue Wege entstehen gehend.

Abenteuerliche Situationen und Fremdheitserfahrungen verlangen von den beteiligten Individuen Entscheidungen, bei denen  bewährte Routinen nicht greifen. Der Erfolg bei den Projekten erfordert zielorientiertes und kooperatives Verhalten von den Teilnehmenden. Störungen und Konflikte behindern die Zielerreichung und drängen auf Klärung. Das kollktive Wahrnehmen von (individuellen) Grenzen und der Umgang mit diesen lässt sowohl die Gruppe als auch die Individuen wachsen. Für diese Trainingsmethode muss jedoch nicht immer das ferne Ausland aufgesucht werden. Die deutschen Mittelgebirge bieten z.T. beste Voraussetzungen für diese Form der Veranstaltungen, die sich in den Bereichen Teamentwicklung, Führungskräfteentwicklung und Trainings für Auszubildende anbieten.

Die Klärungshilfe bietet einen sicheren und strukturierten Rahmen, um konstruktiv über eine langfristige Lösung zwischen den Beteiligten zu diskutieren. Sie schafft Raum für eine entschleunigte Betrachtung des Konflikts und für die damit verbundenen starken Emotionen. Indem die Konfliktparteien ihre eigenen Standpunkte klären und verschiedene Sichtweisen miteinander besprechen, kann ein gemeinsames Verständnis für die gegenseitigen Erwartungen, die Emotionen und Verletzungen, sowie die festgefahrenen Verhaltensmuster entstehen. In der Klärungshilfe folgen wir methodisch dem Dreischritt: „Vergangenheit verstehen, Gegenwart klären, Zukunft planen“.

Unsere (Spielplatz-)Bauprojekte sind in erster Linie Personalentwicklungsmaßnahmen. Die Entwicklung von Leitungskompetenz bei Führungskräften, die Teamentwicklung bei Teams und Projektgruppen, die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen bei Auszubildenden erfolgen in der Planungs-, in der Durchführungs- und in der Nachbegleitungsphase. Wie bieten neben der Prozesskompetenz das fachliche Knowhow, Werkzeuge und Maschinen.
Dass Sie mit einem solchen Projekt die soziale Verantwortung Ihres Unternehmens unter Beweis stellen und die Identifikation Ihrer Kunden und Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen fördern, sind natürlich willkommene Begleiterscheinungen.

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Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.