Gestärktes Teamgefühl
Identifikation mit der Organisation
Entfaltetes Leistungspotential
Gut aufgestellt für die Zukunft
Führungsqualifizierung und soziales Engagement
Der Bau eines Spielplatzes ist das dritte Projekt dieser Art, das von Führungskräften der mittleren und obersten Managementebenen einer Organisation aus dem Finanzwesen durchgeführt wurde. Das interne Ziel dieser Projekte ist es, Führungswerte und Führungshandeln zu vermitteln: Herausfordern–Delegieren–Coachen. Dass das nur im praktischen Tun, im sinnvollen Einsatz in fremden Lebenswelten und nicht im Seminarraum geschehen konnte, war den Initiatoren dieses Konzepts aus der Personalentwicklung von Anfang an klar. Die Planung und der Bau eines Spielplatzes für eine Bildungseinrichtung sollte zum realen Projekt werden, in dem die Führungskräfte in allen Bereichen (Kundenorientierung, Marketing, Vernetzung...) ihre Kompetenzen vertiefen sollten.
Das Projekt hatte einen Zeitrahmen von ca. 10 Monaten. Die beteiligten Führungskräfte arbeiteten von der Idee bis zur Übergabe maßgeblich an der Gestaltung des Projektes mit. Sie nahmen eine Bedarfserhebung vor, entwickelten ein Konzept auf der Basis des Budgets, stimmten dieses mit den Stakeholdern ab, organisierten sich in Projektteams und mussten unter hohem Zeitdruck ein qualifiziertes, hochwertiges Produkt abliefern, das nicht nur den zukünftigen Nutzern gefiel, sondern auch den pädagogischen Anforderungen gerecht wurde und die Sicherheitsnormen des TÜV erfüllte. In all diesen Aufgaben fanden sich Themen wieder, die sich auf den Führungsalltagabbilden ließen. Die Organisationsstruktur, angelehnt an eine Matrix-Organisation, wurde den Managern bereits in dem Vorbereitungsworkshop vorgestellt: Jeden Tag übernahm eine andere Person die Aufgabe des Tagesmanagers. Jeweils eine Projektleitung ordnete sich zu einzelnen Bereichen wie Schiffsbau, Fallschutz oder Geländegestaltung. Zudem wurden Rollen für Spezialist:innen wie für bestimmte Werkzeuge, Maschinen, Befestigungstechniken oder Berechnungen vergeben. In den abendlichen Feedbackrunden wurde nicht nur der Stand des Projektes reflektiert, sondern vor allem das individuelle Führungshandeln hinsichtlich der internen Ziele ausgewertet.
Zitate
„Wir haben gelernt, deutlicher in der Ansprache des Kollegen zu werden. Wir haben gelernt, Kollegenauch etwas zumuten zu dürfen. Und wir haben gelernt, Prozesse differenziert auszuwerten.“
„Ich habe hier ein Verständnis darüber erhalten, Mitarbeiter situativ angemessen führen zu können. Die Verbesserung der Informationswege – wer muss zu welchem Zeitpunkt die richtige Information erhalten – ist für mich eine der wesentlichen Erkenntnisse.“
Ausgewählte Projekte
Führungsqualifizierung und soziales Engagement
Der Bau eines Spielplatzes ist das dritte Projekt dieser Art, das von Führungskräften der mittleren und obersten Managementebenen einer Organisation aus dem Finanzwesen durchgeführt wurde…. LESEN SIE MEHR
Qualifizierung für Ausbilder:innen
Die gegenwärtigen Veränderungen auf dem Fachkräfte-und Auszubildendenmarkt erfordern situationsangemessene Strategien in der Begleitung und Qualifizierung der jungen Talente…. LESEN SIE MEHR
Rollenklarheit und effektive Kommunikation
Vor einigen Jahren begann der Prozess, eine neue Führungskultur im Unternehmen aufzubauen, um erfahrene Fachkräfte noch stärker an das Unternehmen zu binden…. LESEN SIE MEHR
Ausgewählte Projekte
Abonnieren Sie unseren Newsletter
Wir veröffentlichen über unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen unsere Gedanken und Ideen zu aktuellen Themen und Anlässen, Berichte aus unserer Beratungspraxis und unseren Projekten, sowie Artikel über Dinge, die wir gut, schön und wichtig finden.