ALEA-consult

Ausgewählte Projekte

Führungskultur in einem mittelständischen Produktionsunternehmen

Gestärktes Teamgefühl

Identifikation mit der Organisation

Entfaltetes Leistungspotential 

Gut aufgestellt für die Zukunft

Rollenklarheit und effektive Kommunikation

Vor einigen Jahren begann der Prozess, eine neue Führungskultur im Unternehmen aufzubauen, um erfahrene Fachkräfte noch stärker an das Unternehmen zu binden. Da bis dato Führungspositionen mit erfahrenen und erfolgreichen Vertriebler:innen besetzt wurden, musste ein grundlegendes Führungskräfteprogramm ausgearbeitet werden. 

Mit den oberen Führungsebenen wurden sowohl die Bedarfslage geklärt als auch gemeinsame, unternehmensspezifische Führungsleitlinien entwickelt, um ein einheitliches Führungsverständnis und eine konstruktive Führungskultur zu etablieren. Anschließend konnten in einem zweijährigen Prozess alle 150 Führungskräfte des Top-und Middle-Managements an Seminaren und Workshops zu den Themen Kommunikation und Teamführung, Rollenverständnis und Rollenklarheit sowie Fehlerkultur und Feedbackprozesse teilnehmen und ihre Führungshaltung entlang den Führungsleitlinien entwickeln. Begleitend begann der Prozess, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen auf allen Ebenen zu fördern

Ausgewählte Projekte

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